Constantin folgt Niklas als Kreissprecher

Schon vor einigen Wochen hat Niklas Zöschinger seinen Vorstandskolleg*innen und den Mitgliedern seinen Rücktritt angekündigt. Aufgrund seiner beruflichen Pläne hat sich sein Lebensmittelpunkt nach Nürnberg verlagert. Niklas hat unseren Grünen Kreisverband seit dem Sommer 2020 geführt, als er gemeinsam erstmals mit Angela von Heyden gewählt wurde.

Zur jetzigen Nachwahl am Dienstag haben sich die Mitglieder zahlreich eingefunden und haben nun Constantin Jahn ohne Gegenstimme starken Rückenwind. Constantin war im vergangenen Jahr ja auch schon unser  Landtagskandidat und wird nun wieder in verantwortungsvoller Rolle für uns tätig sein.

Alle Vorstandskolleg*innen und der neugewählte Sprecher dankten Niklas für sein großes Engagement. Er hat nicht nur zwei schwierige Wahlkämpfe gemanagt, sondern das Amt auch in der Hochphase der Corona-Pandemie übernommen, als es zahlreiche Auflagen und Regularien für Versammlungen zu beachten galt, die für alle vollkommenes Neuland waren.

Constantin ging in seiner Rede unter anderem darauf ein, dass er die Grünen als DIE PARTEI im Einsatz für Demokratie steht. Hier seien besonders die Grünen glaubwürdig und jede Stimme für Grün sei eine Stimme gegen Rechts, so Constantin. Die jetzigen Demonstrationen, wie auch in Dillingen, an der auch in großem Maß Kreisrat Joachim Hien beteiligt war, geben große Hoffnung und seinen ein Zeichen für alle Menschen, die Argumente und Fakten hören wollen und sich von Hass und Hetze abgrenzen wollte.

Ähnlich äußerte sich auch Heidi Terpoorten, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirkstag Schwaben. Sie berichtete über Rassismus und Rechtsextremismus in der AfD Fraktion. Parteiübergreifend entlarven, hellhörig und sehr aufmerksam sein, entgegentreten und aufdecken ist hier eine der Aufgaben. Große Sorgen bereitet der Personalmangel in vielen schwäbischen Einrichtungen. Wohngemeinschaften und Wohngruppen für Menschen mit Behinderung schließen- mit Folgen der Unterversorgung für Betroffene und deren Angehörige.