Fünf Jahre voller Aktivitäten und Zusammenhalt: Jubiläum beim Ortsverband Gundelfingen von Bündnis 90 / Die Grünen gefeiert

Am Freitag, dem 26. Januar, versammelten sich Mitglieder, Grüne Freunde sowie Interessierte von Bündnis 90/Die Grünen OV Gundelfingen, um das fünfjährige Bestehen des Ortsverbandes zu feiern. Die Feier fand im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Grünen Büro Gundelfingen statt.

Die Begrüßungsrede hielt die Sprecherin und Gründungsmitglied Roswitha Stöpfel, die betonte, dass der Ortsverband stolz darauf sein, in den letzten 5 Jahren viel erreicht zu haben. Stöpfel erwähnte, dass die Grünen in der Gundelfinger Stadtpolitik noch ein Küken mit 5 Jahre sei, Willens den Kerngedanken der Grünen Politik von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit in Gundelfingen einzubringen. Dies kann nur gelingen in offener Kommunikation mit geöffnetem Blick für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger und mit einem aufeinander zugehen.

Hass und Hetze ist an der Tagesordnung und auch unsere Demokratie scheint gefährdet zu sein, betonte Stöpfel. Mit dem Aufruf
„Lasst uns zusammen stehen für die Demokratie, ohne Hass und Hetze, für ein offenes Gespräch. Denn wenn man aufhört zu reden und zuzuhören, dann ist die Demokratie am Ende“,
beschloss sie Ihre Rede und lud die Anwesenden ein zum gemeinsamen Abendessen von selbstgemachten Pizzen. Die Vorstandschaft war besonders erfreut, dass auch Stadtpfarrer Johann Schaufler der Einladung gefolgt ist. Er lobte in seiner Ansprache das Engagement des Ortsverbandes.

Auch Landesvorsitzende der Grünen und Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer, beglückwünschte die Gundelfinger Grünen per Videobotschaft und bedankte sich für die intensive Zusammenarbeit.

Die anschließende Mitgliederversammlung eröffnete einen Raum für Reflexion und Erinnerungen an die Anfänge sowie die Höhepunkte der letzten fünf Jahre. Mitglieder teilten persönliche Anekdoten und Erfahrungen, während Berichte über erfolgreiche Projekte und Initiativen vorgestellt wurden. Von gemeinnützigen Aktionen bis hin zu kulturellen Veranstaltungen, Roswitha Stöpfel und ihr Team hat in seiner kurzen Geschichte bereits eine beeindruckende Palette von Aktivitäten auf die Beine gestellt.

Vorgestellt wurde auch das Projekt „Benjeshecken“. Eine Idee eines Mitgliedes, die innerhalb eines Workshops des OV´s besprochen wurde. Dieses Projekt, so Grünen Sprecherin, wird eine Gemeinschaftsarbeit. Die Organisation und Entwicklung der Idee übernehmen der Verein Nachhaltiges Nordschwaben e.V. zusammen mit Bund Naturschutz und dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege. Benjes-oder Totholzhecke genannt, ist ein wertvoller Beitrag zum Natur- und Artenschutz.

Nach den inspirierenden Berichten ging die kurzweilige Versammlung nahtlos in eine ausgelassene Jubiläumsfeier über. Unter dem Licht der Dekorationen und den Klängen der Musik feierten die Mitglieder bis spät in die Nacht hinein. Es war eine Gelegenheit, Zusammenhalt und Gemeinschaft zu stärken.

„Dieses Jubiläum ist ein Meilenstein für unseren Verein“, sagte Stadträtin Roswitha Stöpfel und Ortssprecherin der Ortsgruppe Gundelfingen in ihrer Ansprache. „Es zeigt, was wir als Gemeinschaft erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten und unsere Leidenschaften teilen.“ Auch Sprecherin Josefine Lenzer ist stolz auf das, was wir bisher geschafft haben, und voller Vorfreude auf die kommenden Jahre.“ Wir hoffen, noch weitere Engagierte und Unterstützer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

De Feier zum 5-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Bündnis 90 die Grünen Gundelfingen a.d.Donau war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, dass grüne Politik auch auf lokaler Ebene eine wichtige Rolle spielt. Mit Dir wird’s wir!