OV-Haunsheim

Christine Krause

Schriftführerin Ortsverband Haunsheim

Frischer Wind – auf geht’s in neue Diskussionen

Bürger*innen müssen die Möglichkeit haben, sich problemlos informieren zu können, um an der öffentlichen und politischen Diskussion teilnehmen zu können.

Wir veranstalten regelmäßige, öffentliche Treffen der Gemeinderatsmitglieder, der Grünen Haunsheim und der Bürger*innen in beiden Ortsteilen. Eine gemeinsame Gesprächskultur kann nur durch Transparenz und Information auf Augenhöhe erfolgreich sein.

Durch die Organisation von Themenabenden zu Kerzpunkten, die unsere Gemeinde betreffen (beispielsweise Dorfladen, Mobilitätskonzepte und konkrete Projekte wie Jugendtreff oder neuartige Nutzungen von Gemeindeeigentum) werden wir unsere Gemeinde mit den Bürger*innen zusammenbringen.

Mobilität – immer verbunden – neu verbinden

Das eigene Auto ist bei uns noch unverzichtbar. Um dieser Abhängigkeit entgegenzuwirken machen wir uns für die Grüne Mobilitätsgarantie stark: Jeder Ortsteil soll von 5 bis 24 Uhr stündlich mit Bus, Rufbus oder Sammeltaxi erreichbar sein.

Auch den Ausbau und die Verbersserung des Radwegenetzes treiben wir voran – eine E-Bike-Ladestation auch in Unterbechingen ist da erst ein Anfang. Wir werden unsere älteren Mitbürger mehr einbinden – privat organisierte Fahrdienste zu Aktivitäten in beiden Ortsteilen stärken das Dorfleben und den Zusammenhalt.

In der heutigen Zeit brauchen wir mehr denn je neue Verkehrskonzepte. Als Partei werden wir diese für unsere Gemeinde erarbeiten und mit allen Gemeinderät*innen zusammen in die Tat umsetzen.

Offenheit – für Toleranz, Vielfalt und Zusammenhalt

Wir stehen wie keine andere Liste für das Miteinander statt Gegeneinander. Vorurteile werden von uns aus dem Weg geräumt – auch zwischen unseren Ortsteilen.

Mit einer besseren Gesprächskultur und dem kontinuierlichen und transparenten Einbinden aller Bürger in die Gemeindeaktivitäten sorgen wir dafür, dass das Wählen rechter Parteien keine Option mehr darstellt.

Unsere Gemeinde ist bunt – sie beheimatet Schutzsuchende, Benachteiligte und ganz allgemein Menschen, die in irgendeiner Art von der scheinbaren Norm abweichen. Wir stärken unseren Zusammenhalt, ganz egal woher wir kommen oder wie wir aussehen.

Dorf(be-)leben

Unsere Gemeinde ist lebendig und lebenswert – aber da geht noch mehr!

Wir gehen das Thema Dorfladen von Neuem an, weil dieser für unsere Gemeinde enorm wichtig sein wird. Wir brauchen nicht nur breiter gefächerte, lokale Einkaufsmöglichkeiten, sondern einen ortsübergreifenden, zentralen Treffpunkt für Jung und Alt.

Fazu werden wir uns an Konzepten anderer Gemeinden orientieren. Genaue Analysen von Erfolgen und Fehlschlägen bilden den Anfang. Neue Mobilitätskonzepte stellen den Bezug zu beiden Ortsteilen sicher.

In Haunsheim fehlt ein toller Jugendtreff, wie es ihn im Rahmen der Landjugend in Unterbechingen schon gibt. Hier ist es unsere Aufgabe, den genauen Bedarf und die Wünsche zu ermitteln, um eine dauerhafte, nachhaltige Lösung für beide Ortsteile zu erarbeiten.

Grüne im Gemeinderat Haunsheim

Anja Hille