Stadtführung in Wertingen

Es war ein Vorfrühlingstag mit Sonnenschein, wie bestellt – 30 Interessierte nahmen an unserer Stadtführung durch Wertingen teil. Neben etlichen grünen Mitgliedern aus Binswangen, Zusamaltheim und Gundelfingen kamen viele Besucher*innen aus Wertingen und Umgebung. Und auch unser Landtagskandidat Constantin Jahn wollte Genaueres über die Geschichte von Wertingen erfahren. Unsere Dillinger Ortsverbandsvorsitzende und Kreis-Kassiererin, Dagmar Carsten, hatte an diesem Tag einen grünen „Dauereinsatz“ und kam mit Gefolge trotz vorheriger anstrengender Stunden beim Lebensmittel-Sammeln für die Tafel im Supermarkt gleich anschließend nach Wertingen.

Ortsverbandsvorsitzende Hertha Stauch hatte einen der fundiertesten Kenner der Wertinger Geschichte für die Führung gewinnen können. Altstadtrat und Ehrenbürger Alfred Sigg begrüßte die Gruppe vor dem Schloss, von dort aus ging es über das Schulviertel, den Marktplatz, das Kirchenareal, die Stadtmühle, Zusaminsel und das ehemalige Augsburger Tor zu den wichtigsten historischen Punkten der Stadt. Sigg führte in bewährter humorvoller und kurzweiliger Weise und hatte einige seiner berühmten Anekdoten parat. Zum Abschluss gab`s noch einen Kaffeeklatsch im Cafè Isa`s, um den Nachmittag ausklingen zu lassen.