Wir pflanzen Schatten für Morgen

Anfang November wurden am Fahrradweg zwischen Ziertheim und Ballmertshofen, am „Reistinger Bahnhof“, von der Ortsgruppe Egautal BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und dem Obst und Gartenbauverein Ziertheim Dattenhausen, gemeinsam 120 heimische Sträucher gepflanzt. So konnte die bereits angefangene Hecke fortgesetzt werden. Die Pflanzen wurden durch eine Spende der Gemeinde finanziert und der Humus von der Firma Hochstätter in Wittislingen gespendet, vielen herzlichen Dank dafür!

Die Hecke aus heimischen Sträuchern – gepflanzt wurden Weißdorn, Berberitze, Hartriegel, Feldahorn, Liguster, Haselnuss, Pfaffenhütchen, wolliger Schneeball, Schlehen und wilde Quitte – wertet unsere Kulturlandschaft in vielerlei Hinsicht auf:

• als Windschutz ,Verhinderung von Bodenerosionen und Wasserrückhalt
  • ein Nahrungsbiotop für die Vogelwelt und geschützter Lebensraum
  • die gepflanzten Sträucher haben sich bereits an unsere Klimaverhältnisse angepasst und auch in trockenere Perioden weiterbestehen.

Eine heimische Hecke ist ein strukturelles Element in unserer Kulturlandschaft und wir freuen uns in Zukunft über einen weiteren beschatteten Abschnitt des Fahrradweges. Die Bepflanzung wurde mit einem Picknick am „Reistinger Bahnhof“ abgerundet und wir waren uns alle einig, dass es weitere gemeinsame Aktionen geben wird.