Vortrag MdL Christian Zwanziger zum Thema „Dorf- und Stadtentwicklung mit klimaangepassten Maßnahmen“ mit Produktionsbesichtigung der Firma Glass Buttenwiesen

Dorf- und Stadtentwicklung, umgesetzt vielleicht mit Hilfe des Holz-Modul Hausbau zu diesem Thema lud der Ortsverband Gundelfingen der Grünen MdL Christian Zwanziger und interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Buttenwiesen ein.

Frau Roswitha Stöpfel, Sprecherin des Ortsverbandes begrüßte herzlich die zahlreichen Gäste in den vor kurzen bezogenen Büro und Musterräumen der Firma Glass Holzbau. Neben interessierten Bürger und Bürgerinnen, Stadt- und Gemeinderäte:innen, konnte in den Reihen auch der Landrat Herr Müller und Kreisrat Joachim Hien herzlich willkommen geheißen werden. Der Landtagskandidat der Grünen Constantin Jahn bedankte sich für die Einladung bei den Organisatoren.

Seit über 30 Jahren ist das Landesentwicklungsprogramm Grundlage für die räumliche Entwicklung des Freistaates Bayern. Der Bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung im August 2022 eine Teilfortschreibung beschlossen. Kommunen müssen an dieser Stelle gestärkt werden, aber auch ein Zusammenarbeiten auch über die Kommunale Grenze hinweg ist von immenser Bedeutung, da sind sich Mdl Christian Zwanziger und der Landrat Herr Müller einig. Verdichtung der Ortskerne, Sanierung von Altbauten, Altersgerechtes Wohnen, all das sind Themen, bei der Unterstützung für die Bürger und Bürgerinnen nötig ist.

Nach dem Vortrag des Herrn Zwanziger und Worten des Landrates fand ein Interessenaustausch zwischen den Gästen statt. Welche Unterstützung sieht der Landtag vor, ist Holzbau nachhaltig, Klimamaßnahmen auf freier Fläche, sind nur ein Teil der erörterten Themen des gestrigen Nachmittages. Herr Glaß stellte anschließend seinen Betrieb kurz vor und erörterte das von ihnen entwickelte System des SET-Hauses in Holzmodulbau. Eine Art zu bauen, die sich in den letzten 10 Jahren sehr rasant entwickelt hat, aber in der Bevölkerung noch wenig bekannt ist.

In der Produktionshalle konnten die Werkstätte und Module besichtigt werden. Des Weiteren stellte Herr Glaß vor, wie die Energiegewinnung mittels Blockheizkraftwerk und Photovoltaikanlagen für seinen Betrieb sichergestellt werden kann. Abschließend bedankte sich Frau Stöpfel, bei Mdl Christian Zwanziger und dem Landrat Herrn Müller für den Interessenaustausch und Herrn Glaß für die Gastfreundschaft und den Einblick in die Produktion seiner Firma.