Eva Lettenbauer zum Rising Star der deutschen Politik gekürt

Foto (Sonja Herpich): Eva Lettenbauer in Reichertswies

Schwäbische Abgeordnete erhält als Vorsitzende der Bayerischen GRÜNEN den deutschen „Rising Star Award 2022“

Die hiesige schwäbische Abgeordnete Eva Lettenbauer wurde zum Rising Star der deutschen Politik erklärt. Die Auszeichnung fand kürzlich bei einer Gala des Magazins “Politik und Kommunikation” und der Quadriga Hochschule in Berlin statt. Dafür reiste
die Abgeordnete aus Reichertswies mit dem Zug aus unserer Region nach Berlin. Lettenbauer ist damit eine von 30 „Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträgern der deutschen Politik, der eine große Zukunft zugetraut wird“. Geehrt wurden erfolgreiche Persönlichkeiten aus Landespolitik und Bundespolitik. Aus der bayerischen Landespolitik ist Lettenbauer der einzige Rising Star. Seit 2019 ist Lettenbauer Vorsitzende ihrer Partei der GRÜNEN in Bayern und damit in oberster Verantwortung für den bevorstehenden Landtagswahlkampf 2023.

Eine Würdigung schickte Lettenbauers langjährige politische Wegbegleiterin Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien in die Landkreise Dillingen und Donau-Ries. Sie gratuliert: „Eva Lettenbauer ist aus der bayerischen Politik nicht mehr wegzudenken. Sie baut Brücken zwischen den Perspektiven der ländlichen und städtischen Regionen Bayerns und bringt die Menschen über die Ortsgrenzen und Generationen hinaus zusammen, wenn es darum geht, gemeinsam etwas zu schaffen. Welche Herausforderung auch kommen mag, Eva Lettenbauer packt sie an.“

Aktiv in die Politik brachte sich Lettenbauer 2011 mit ihrem Beitritt bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein – wenige Jahre darauf wurde sie Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern. Ihre politischen Herzensthemen begleiten sie seit Beginn ihrer politischen Arbeit. Lettenbauer sagt selbst: „Ich bin Landmensch“. Sie ist im Landtag und darüber hinaus im Einsatz für Bayerns ländliche Regionen, um beispielsweise für junge wie ältere Menschen auf den Dörfern mehr Bus-Verbindungen zu erreichen.

Außerdem macht sie sich für Frauen stark. Lettenbauer arbeitet für Gerechtigkeit für Frauen, wie bessere Personalschlüssel in sozialen Berufen, und für die der Hälfte der Macht für Frauen, weil davon sowohl Frauen wie Männer profitieren. Lettenbauer ist im Landtag Arbeitsmarkt-Expertin der Grünen und in der Region im stetigen, engen Austausch mit Unternehmen. „Ich freue mich sehr über die Kür zum ‚Rising Star‘.

Gerade ist es mir als Politikerin am wichtigsten, allen Menschen und Firmen verlässliche und bezahlbare Energie bereitzustellen. Bayern wurde die letzten Jahrzehnte besonders abhängig von fossilem Gas aus Russland gemacht. Wir Grüne arbeiten für eine endlich vorausschauende Politik und deshalb für sichere, saubere, günstige Energie von vor Ort aus erneuerbaren Energiequellen.“ Die Wirtschaftsingenieurin will bayernweit den Bau von mindestens etwa zwei bis drei Windrädern in Bürgerhand je Landkreis ermöglichen und so auch Schwaben in eine gute Zukunft führen.

Foto (Omid Nouripour): v.l.n.r. Omid Nouripour, Eva Lettenbauer, Annalena Baerbock bei der Verleihung der Politik-Awards in Berlin