Radwegeanalyse von Gundelfingen

Wir Gundelfinger Grüne begrüßen die Initiative der Stadt Gundelfingen die Planungen zu Änderungen, Verbesserungen und Aufarbeitungen des bestehenden Radwegenetzes in und um Gundelfingen in Auftrag gegeben hat. Dem Radverkehr kommt insbesondere im Innenstadtbereich eine immer größer werdende Bedeutung zu. Durch ein neues Gesundheits- und Umweltbewusstsein, aber auch durch die zunehmende Überlastung der Verkehrswege und damit verbundenen zeitlichen Nachteilen im motorisierten Individualverkehr, hat sich das Fahrrad als moderates Verkehrsmittel bewährt. Der Radverkehr kann durch Verlagerung von Fahrten aus dem Bereich des motorisierten Verkehrs zu einer Entlastung des innerstädtischen Straßennetzes beitragen. Dieses Potential kann allerdings nur dann ausgeschöpft werden, wenn attraktive Wegeverbindungen zur Verfügung stehen, so dass die Entscheidung der Verkehrsmittelwahl zugunsten des Fahrrads gefördert wird. Attraktiv bedeutet hierbei ein Radwegenetz, das gut befahrbar ist (Oberflächeneigenschaften), zeitliche Vorteile gegenüber dem Kfz bietet (kürzere Routen, bessere Erreichbarkeit des Zieles), insbesondere aber auch eine ausreichende Sicherheit gewährleistet.

Guter Fahrbahnbelag, wenige bzw. gut sichtbare Hindernisse und eine stets gegebene gute Sichtbarkeit der Radfahrer:innen für den Autofahrer:innen sind grundlegende Elemente des Radwegenetzes. Hierbei ist stets zu beachten, dass vor allem für die jüngeren Verkehrsteilnehmer:innen das Fahrrad das Verkehrsmittel mit dem höchsten Freiheitsgrad darstellt. Aufgrund der geringen Erfahrung müssen Kinder und Jugendliche (z. B. auf dem Schulweg) besonders geschützt werden.

Ein wesentlicher Aspekt, welcher immer mehr zum Tragen kommt, ist die große Zunahme der elektrisch motorisierten E-Bikes. Durch die schnellere Möglichkeit der Fortbewegung und die zunehmende Reichweite wird das Radwegenetz vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Die Wegbreiten, Wegeführung und auch die Beschilderung müssen auf diese zukünftigen Anforderungen abgestimmt werden. Neben den E-Bikes erhalten auch die Lastenräder und Cargobikes, welche durch ihre zunehmende Breite ganz besondere Bedürfnisse darstellt, eine stetig steigende Bedeutung ein. Die rasante Beliebtheit der motorisierten Bikes kann jeder beobachten und damit wird die Dringlichkeit des Handelns für jeden greifbar. Die sogenannten Biohybrid und Cargobikes werden in Zukunft unsere Straßen aufnehmen müssen, dieser Herausforderung gilt es sich zu stellen. Aber nicht nur der nötige Platzbedarf ist ein Thema auch die fehlende Infrastruktur von Ladestationen darf nicht außer Acht gelassen werden. So findet man z. B. auf der Seite vom dillingerland.de zum Zeitpunkt der Analyseerstellung keine geeignete Ladestation im Bereich Gundelfingen.

Diese, von uns erstellte Radwege-Analyse, soll helfen, die Situation in Gundelfingen darzustellen, auf Brennpunkte und Schwachstellen aufmerksam machen und stellt eine Priorisierung der ermittelten Maßnahmen dar.