Jahresvollversammlung vom 12.10.2022

Die Mitglieder der Gundelfinger Grünen können auf ein erfolgreiches und vollgepacktes Jahr zurückblicken. Davon konnten sich auch Grünen Kreissprecherin Angela von Heyden und Grünen Landtagskandidat Constantin Jahn überzeugen. Schriftführerin und Stadträtin Josefine Lenzer gab einen Rückblick der Themen-Stammtische und Veranstaltungen.

Wie gut ist das Radwegenetz in Gundelfingen und den Ortsteilen. Damit hat sich der Ortsverband unter Leitung von Josefine Lenzer beschäftigt und gemeinsam mit Mitgliedern und dem Sprecher für Mobilität, Landtagsabgeordneter der Grünen Dr. Markus Büchler vor Ort ein Bild gemacht. Daraufhin wurde eine Radwegeanalyse über 42 Seiten erstellt, die der Stadt Gundelfingen für das Radwegekonzept zur Unterstützung überreicht wurde.

Weitere Themenveranstaltungen wie Baumpflanzung zum Tag des Baumes, Frauen sammeln für Frauen am Weltfrauentag für die Ukraine, Unterstützung des Antrages Radentscheid Bayern, Infoabend zum Thema Leerstand beleben, wurden abgehalten. Zum Abschluss bzw. folgend zum Neustart, konnte die durch Ortssprecherin Roswitha Stöpfel eingebrachte Idee, Müll bei Essen-To-Go in der Gastronomie zu vermeiden, nun in einem parteiunabhängigen und gemeinnützigen Verein umgesetzt werden.

Vortrag Holz-Modul-Haus: Effizientes und nachhaltiges Bauen mit Holz

Als Gastredner konnte Zimmerermeister Peter Glaß aus Buttenwiesen zum Thema effizientes und nachhaltiges Bauen mit Holz gewonnen werden. Das Haus bauen wird insgesamt um eine vielfaches teurer. Bei einem Holz-Modul-Haus geht es um Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. Eine moderne Holz-Modul-Bauweise in Betracht zu ziehen, um den Wunsch eines Eigenheims für Junge Leute, zur Nachverdichtung in Gemeinden und altersgerechtes Wohnen zu realisieren. So die Einleitung von Peter Glaß.

Haus-Modulbau stellt eine sehr effiziente Bauweise dar. Durch vorgefertigte Module und einen hohen Vorfertigungs-Grad der einzelnen Komponenten wie z.B. Bad, Technikraum, Dachelemente usw., können kürzere Bauzeiten von bis zu 60 % erreicht werden. Haus-Module werden Wetter unabhängig produziert in einer dafür vorgesehen Fertigungshalle. Das fertig erstellte Haus wird anschließend, mittels eines LKW, auf die Baustelle transportiert und benötigen zum Aufstellen weder ein Streifenfundament noch eine Betonplatte. Schraubfundamente reichen aus, um einen tragfähigen Untergrund zu schaffen.

Kleine Grundstücke können ohne großen Aufwand damit bebaut werden. Auch für die zeitweisen Erweiterungen von Kindergärten, Schulen bietet dieses System seine Vorteile.

Abschließend fand ein reger Austausch an Gesprächen statt. Die unterschiedlichen Bedürfnisse in den einzelnen Lebensphasen könnte mit einem Holz-Modul-Haus sehr effizient gelöst werden, stellte Ortssprecherin Stöpfel als Fazit fest.

Wie die Vorfertigung aussehen kann und um mehr über modulares und nachhaltiges Bauen zu erfahren, lädt der Ortsverband der Grünen Gundelfingen alle Interessierte am 28.10.22 um 14.30 Uhr, zur Firma Glass Produktionsbesichtigung nach Buttenwiesen (Industrie-Gebiet Pfaffenhofen Nord, Speckfeld) ein. Der Sprecher für Landesentwicklung und für Tourismus, Landtagsabgeordneter Christian Zwanziger, wird als Gastredner Sie willkommen heißen zum Thema „Entwicklung auf dem Dorf“.