Startschuss Volksbegehren Radentscheid Bayern

Am Dienstag, 5.7.2022, trafen sich Menschen aus dem ganzen Landkreis Dillingen, um die Unterstützung des Volksbegehrens Radentscheid Bayern zu planen. Anwesend waren Mitglieder des Bund Naturschutz, von Bündnis90/Die Grünen und weitere interessierte Bürger*innen.

Das Volksbegehren, das v.a. vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), vom VCD (Verkehrsclub Deutschland) und vom Bund Naturschutz initiiert wurde, strebt ein Radgesetz für Bayern an.

Mit diesem Radgesetz werden sechs zentrale Ziele verfolgt:

1. Steigerung des Anteils des Radverkehrs am Gesamtverkehr von 11% auf 25%
  2. Sichere und komfortable Radwege
  3. Keine Verkehrsunfälle mehr mit schweren Personenschäden pder Todesfolgen
  4. Förderung des Umweltverbunds (Ausbau und Förderung der Kombinierbarkeit von Radverkehr und ÖPNV)
  5. Mehr Radschnellverbindungen (kreuzungsfreie und direkte Überland-Radwege)
  6. Flächenversiegelung sorgfältig abwägen.

Natürlich unterstützen wir als Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Dillingen dieses Volksbegehren und freuen uns auf das Sammeln von Unterschriften. Auch im Landkreis Dillingen fehlen an vielen Straßen Radwege und einige Radwege enden gerade in den Städten immer wieder plötzlich im Nichts. Aufgrund des Klimawandels ist es aber dringend nötig, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass viel mehr Menschen immer wieder ihr Auto stehen lassen und das Fahrrad benutzen wollen und können. Das Radgesetz stellt somit einen wichtigen Schritt zur notwendigen Mobilitätswende dar.

Für die nächsten Wochen sind in den Städten Infostände geplant. Du erfährst hier rechtzeitig die Termine und Orte.

Weitere Infos und den Gesetzentwurf findest du hier:

www.radentscheid-bayern.de