Um Wildtieren wie Feldhase und Rebhuhn Lebensraum zu geben und die Artenvielfalt zu stärken organisierten Mitglieder des Vereins für Gartenbau, Natur und Umwelt und des Ortverbands der Grünen Bachhagel eine Pflanzaktion. In Abstimmung mit Bürgermeister Ingo Hellstern wurden dafür freie Flächen ausgesucht, die der Gemeinde Bachhagel gehören.
Der Start war nun Ende Oktober mit der Pflanzung von 50 Sträuchern und 10 Obstbäumen entlang eines Feldweges in Waldnähe Richtung Sachsenhausen. In jedem Jahr sollen weitere Pflanzmaßnahmen in Angriff genommen werden. Der Ortsverband der Grünen Bachhagel spendet für die Pflanzen 400,00 Euro.
Neuste Artikel
Zu Gast beim Lauschkonzert im Auwald
Mit Ludwig Klingler frühmorgens auf den Spuren unserer Piepmätze Es ist gar nicht so schlimm, sich mal morgens um Sechs schon für ein besonderes Erlebnis aufzuraffen. Besonders lohnend vor allem, wenn man mit einem vielstimmigen Konzert und ersten Sonnenstrahlen über den dunstigen Donau-Niederungen empfangen wird. Das durften unser kleines Grüppchen genießen, das von unserem Vogelexperten…
Stephanie Schuhknecht beim Rundgespräch des Asylhelferkreises Dillingen
Stephanie Schuhknecht, MdL Grüne, war am 9. Mai zu Gast beim 46. Rundgespräch des Asylhelferkreises Dillingen. Als Vorsitzende des Petitionsausschusses im Bayerischen Landtag berichtete sie von den Regularien, der Zusammensetzung, der Arbeitsweise und den Erfolgen des Ausschusses in Asylangelegenheiten. Leider sei die Gesetzeslage im Asylrecht so, dass oft menschlich bewegende Gründe eine Abschiebung nicht verhindern…
Erfolg der Grünen im Lauinger Stadtrat
Im vergangenen Winter wurden 1,8 Hektar Wald unter der die Stadt Lauingen versorgenden Hochspannungsleitung südlich der Donau radikal abgeholzt. Die Wurzeln wurden mit großen Maschinen herausgerissen und der Boden danach planiert. Die Stadtratsfraktion der Grünen wies im Bauausschuss der Stadt Lauingen auf diesen Missstand hin. Auf die Initiative der Grünen Lauingens hin berichtete die Donauzeitung…