Abfall ist zu wertvoll für die Müllverbrennung

Die Kreistagsfraktion schaute sich in Sonthofen ein Gebrauchtwaren-Kaufhaus an. Dies spart jährlich 1000 Tonnen Müller und 140.000 Euro an Kosten. Das Projekt ist nachahmenswert.

Zum zweiten Mal führte die Klausur unserer Grünen Kreistags-Fraktion nach Kempten. Diesmal holten wir – die Kreistagsmitglieder Engelbert Kigele, Joachim Hien, Benedikt Rapp, Thomas Miller, Suse Marie Gruber und Hertha Stauch – uns Informationen und Anregungen beim ZAK-Kaufhaus in Sonthofen und beim Verein REnergy Allgäu e.V. in Kempten.

Das ZAK-Gebrauchtwaren-Kaufhaus, ist eines von mehreren Re-Use-Kaufhäusern, angesiedelt beim Zweckverband Abfallwirtschaft Kempten. Weitere gibt es in Lindau, Kempten und Lindenberg. In Sonthofen befindet sich das bestens sortierte und geordnete Gebrauchtwaren-Kaufhaus direkt beim Wertstoffhof. Das Besondere ist, dass der Betrieb Menschen mit gesundheitlichen oder psychischen Einschränkungen beschäftigt.

Die Verantwortliche Claudia Mayer erklärte uns das Konzept. Demnach kann jeder Haushalt Gebraucht-Artikel in einer „ZAK-Box“ abgeben oder abholen lassen. Angenommen werden auch Spenden aus Wohnungsauflösungen. Diese Gegenstände werden im Kaufhaus auf Wiederverwertbarkeit sortiert, gereinigt, präsentiert – vom Geschirr und Deko-Artikeln, Möbel und Kleidung bis zu Elektrogeräten, die repariert und getestet werden. Bei unserem Besuch an einem Samstagvormittag füllte sich das Kaufhaus schnell mit vielen Besucher*innen aus allen Bevölkerungsschichten, die sich hier kostengünstig mit gebrauchten Artikeln eindeckten. Durch den Verkauf der wiederverwertbaren Dinge, die ansonsten im Müll landen, werden rund 1000 Tonnen jährlich an Verbrennungsmüll gespart.

Der Verein „REnergy Allgäu“ besteht aus Mitgliedern, die ihre regionale Energie anbieten – Biogasbetreiber, Solar-Erzeuger usw. Der Verein vertreibt diese Energie weiter an Kunden, die sich mit regionaler Energie eindecken wollen. Darüber hinaus erstellt der Verein, den es seit 30 Jahren gibt, Wärmekonzepte für Kommunen mit regional erzeugter Energie und berät Kommunen entsprechend. Jährlich veranstaltet er auch eine Fachmesse für Biogaserzeugung und Biogasnutzung.