Fahrradabstellanlage am Lauinger Bahnhof fertiggestellt

Aufgrund eines Antrages der Grünen Stadtratsfraktion und einstimmiger Zustimmung durch den Stadtrat Lauingen wurde im Rahmen der Bike+Ride-Offensive der DB Station&Service AG und des Bundesumweltministeriums eine neue Fahrradabstellanlage am Lauinger Bahnhof errichtet. Die 70 Jahre alten Fahrradständer wurden gegen eine neue moderne Anlage ersetzt. Fahrradfahrende zum Bahnhof haben neben einfachen Einstellmöglichkeiten auch die Möglichkeit, ihr Rad in einem geschlossenen und gesicherten Raum abzustellen. Sie können wahlweise für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder ein Jahr einen Stellplatz bequem per App buchen und mittels Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. So ist ein zuverlässiger Schutz gegen Diebstahl oder Beschädigung gewährleistet.

Die Kosten für dieses Projekt beliefen sich auf 300.000,–Euro, davon wurden 90% aus dem nationalen Klimaschutzprogramm bezuschusst.

Eine gute Sache, die den gesamten Bahnhofsbereich massiv aufwertet und durch die Grüne Stadtratsfraktion ins Rollen gebracht wurde.