Besuch Pelletswerk in Ziertheim

Im September besuchte unser Landtagskandidat Constantin Jahn das Pelletwerk in Ziertheim. Bei einem Rundgang durch das Werk und die Anlage mit Armin Hartleitner, Geschäftsführer, selbst langjähriger Grüner Kommunalpolitiker, beeindruckte ihn die Nutzung der Abwärme, die bei der Stromproduktion der Biogasanlage auf dem Gelände anfällt. Diese Wärme wird für die Trocknung der Holzspäne verwendet. Das ist einmalig in dieser Form und dadurch kann das Werk eine neutrale  CO2 Bilanz vorweisen. Derzeit werden an die 12000 Tonnen Pellets jährlich hergestellt.

Das Gelände „Sondergebiet Erneuerbare Energien“ wird derzeit zukunftsfähig weitergedacht und geplant, z.B.mit einer Photovoltaikanlage, die den Betrieb komplett mit Strom versorgen wird. Armin erläuterte die Situation und bemängelt die Versäumnisse beim Netzausbau der vergangenen Jahre. „Für die Netze braucht es intelligente Lösungen und entsprechende Vorgaben des Gesetzgebers“.

Ein weitere Rundgang für alle interessierten Grünen Mitglieder ist geplant, um sich über das Gebiet informieren zu können, der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.